Spatenstich zum OP-Neubau in der Klinik Bad Windsheim

Die stationär-medizinische Versorgung im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim wird weiter vorangetrieben. Am Montag, 11. April 2022 fand der Spatenstich zum OP-Neubau der Klinik Bad Windsheim statt.

Neben Landrat Helmut Weiß, Bad Windsheims ersten Bürgermeister Jürgen Heckel und Politikern aus Bundes- und Landtag war auch Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek angereist. Er begrüßt den Neubau des OP-Gebäudes sehr. „Damit verbessern wird die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum noch einmal erheblich. Wir unterstützen den OP-Neubau mit mehr als 16 Millionen Euro.“

 

Auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims hinter der Klinik Bad Windsheim soll nun ein Neubau errichtet werden, der drei neue OP-Säle beinhaltet. Damit werden moderne und leistungsfähige OP-Bedingungen geschaffen. So wird es einen Sterilgutflur geben, damit Operationsbesteck in unmittelbarer Nähe zum OP-Saal ist. Zudem kann zukünftig mit Tageslicht operiert werden – ein wahrer Luxus. Die Voraussetzungen, die ein OP-Neubau mit sich bringen sollte, wurden von den Mitarbeitern selbst analysiert und zusammengetragen. „Wir möchten davon profitieren und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das tun,“ so Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie und ärztlicher Leiter, Dr. Mathias Bender.

 

Auch Stefan Schilling, Vorstand der Kliniken des Landkreises, befürwortet den Neubau. „Ich freue mich sehr, dass wir nun an der Klinik Bad Windsheim mit den Bauarbeiten für einen neuen OP-Trakt nach modernsten Standards beginnen. Das Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 19.700.000 Euro stellt nach der Anschaffung des OP-Roboters einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Klinik Bad Windsheim dar. Die Investition ist ein Bekenntnis der Zukunftssicherung und zu bester Patientenversorgung im Sinne unseres Versorgungsversprechens. Mein Dank gilt insbesondere dem Freistaat Bayern und allen Beteiligten für die umfassende Unterstützung.“

 

Mit dem Neubau geht die Klinik Bad Windsheim einen weiteren Schritt Richtung Zukunft. „Wir machen unsere Kliniken fit für die Zukunft, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Es ist wichtig, dass den Bürgerinnen und Bürgern flächendeckend qualifizierte stationäre Versorgungsangebote zur Verfügung stehen,“ so Minister Holetschek. Der OP-Neubau soll voraussichtlich 2024 fertiggestellt werden.

 

Link Youtube-Video: 

https://youtu.be/PS2rQYzAqQ0

 

Links zur Berichterstattung in den Medien:

 

20-Millionen-Euro-Investition: Drei neue OP-Säle für speziellen OP-Roboter in fränkischer Klinik - Bad Windsheim, Neustadt/Aisch, Bad Windsheim, Neustadt/Aisch | nn.de

 

16 Millionen Euro für neue OP-Säle in Bad Windsheim | BR24

 

Bad Windsheim | Erster Spatenstich für neuen OP-Bau | Radio 8

 

Bild v.l.n.r.: Tobias Winkler, MdB, Gabi Schmidt, MdL, Vorstand Stefan Schilling, Minister Klaus Holetschek, Landrat Helmut Weiß, Bürgermeister Jürgen Heckel, Carsten Träger, MdB, Chefarzt Dr. Mathias Bender, • Nicole Bode-May, PL-Architekten, Martina Stamm-Fibich, MdB