VERSORGUNGSVERSPRECHEN für die Bevölkerung des Landkreises Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim

Unser Versorgungsversprechen beschreibt, in Ergänzung unseres Klinikleitbilds, unsere Selbstverpflichtung, die Menschen und Patienten im Landkreis gemäß ihrer Versorgungsbedürfnisse bei Erkrankungen und Unfällen unter Einsatz aller unserer Möglichkeiten bestmöglich zu behandeln.

Hierbei kümmern wir uns auch um die Vermeidung von Erkrankungen und um die Reduzierung von negativen Erkrankungsfolgen für die Lebensqualität unserer Patienten.

• Das Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim richtet sich aus an den regionalen Versorgungsbedürfnissen der Landkreisbevölkerung und der einzelnen Patientengruppen (z.B. Notfallversorgung, Krebsversorgung, Chroniker-Versorgung, Geburten, altersbezogene Gesundheitseinschränkungen).

• Unsere Klinik verpflichtet sich, die klinische Versorgung von Notfällen im Landkreis sicherzustellen, und dazu alle an den beiden Standorten Neustadt a.d. Aisch und Bad Windsheim verfügbaren Möglichkeiten jederzeit einzusetzen. Wir sind darauf vorbereitet, mit den Rettungsdiensten und den niedergelassenen Ärzten effizient und strukturiert zusammenzuarbeiten, um jedem Menschen in seiner gesundheitlichen Notsituation schnelle und wirksame Hilfe zu geben.

• Als Kliniken in der und für die Region bieten wir moderne klinische Medizin und Krankenpflege an, damit den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst umfassendes Leistungsspektrum zur wohnortnahen Versorgung zur Verfügung steht. Wir sind in der Lage, vom Neugeborenen bis zum hochbetagten Menschen allen Patientengruppen eine auf ihre individuelle Gesundheitssituation abgestimmte und fachkompetente Diagnostik und Therapie zu geben.

• Wir wissen, dass jeder/jede einzelne Hilfesuchende von uns erwartet, dass wir auf seine/ihre gesundheitlichen Anliegen jederzeit eingehen. Wir sehen hierbei nicht nur die „Arzt/Ärztin – Patient-Beziehung" als wichtiges Element einer zugewandten und patientenorientierten Behandlung. Zusätzlich entwickeln wir für die unterschiedlichen Patientengruppen moderne und leitliniengerechte medizinische Behandlungsprogramme, welche einen schnellen Versorgungsbeginn in unserer Klinik, die Gesundung und individuelle Lebensqualität der Betroffenen unterstützen sollen.

• Wir betrachten uns als Mittelpunkt des gesundheitlichen Netzwerks aller Einrichtungen und Fachexperten in der Region, und arbeiten im Sinne der Patienten mit allen regionalen und überregionalen Akteuren im Gesundheitswesen zusammen.

• Um die Behandlungsqualität unserer Klinik weiterzuentwickeln, messen wir unsere Versorgungsprozesse und Behandlungsergebnisse auch anhand eines auf wichtige Aspekte ländlicher Gesundheitsversorgung abgestimmten Kriterienkatalogs und arbeiten im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

• Wir werden niemals Gewinn- oder Renditeaspekte in den Vordergrund unseres Handelns stellen, und unterstützen auch die im Klinik-Codex (DGIM 2017) und ICN-Ethik-Kodex für Pflegende (DBFK 2014) formulierten ethischen Aspekte ärztlichen und pflegerischen Handelns.

Neustadt a.d. Aisch, Bad Windsheim