Die Klinik-Kompetenz-Bayern eGist ein freiwilliger Zusammenschluss von bayerischen kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern, zu dem auch die Kliniken des Landkreises Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim gehören. Angeschlossen sind insgesamt 14 Träger mit 30 leistungsstarken Häusern und einer Kapazität von gut 5.200 akutstationären und rund 300 Reha-Betten (Stand Februar 2012).
Durch den Zusammenschluss und die Vernetzung der Kompetenzen können die Kliniken eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherstellen und im Wettbewerb besser bestehen. Dabei geben die Krankenhäuser ihre Selbstständigkeit nicht auf.
Kooperation statt Konkurrenz
Die Genossenschaft Klinik-Kompetenz-Bayern eG tritt nicht als Konkurrenz zu Krankenhaus- oder Kommunalverbänden auf (z. B. Bayerische Krankenhausgesellschaft, Bayerischer Städte- bzw. Landkreistag). Sie kooperiert mit diesen Verbänden und ist insbesondere in den Bereichen aktiv, die diese nicht abdecken.