Spende für die Geriatrie der Klinik Bad Windsheim: Fahrdienst Wellhöfer spendet „Novafon“

Wir sagen DANKE! - Im Namen der Kliniken im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim, bedanken wir uns ganz herzlich bei Erhard Wellhöfer für seine großzügige Spende.

Die gespendeten NOVAFON Geräte im Wert von rund 1.000 EUR dienen zur lokalen Vibrationstherapie und werden an der Klinik Bad Windsheim vorwiegend für die Logopädie und Ergotherapie in den Fachbereichen der Akutgeriatrie und der geriatrischen Rehabilitation eingesetzt.

Durch gezielte lokale vibro-taktile Stimulation der Geräte, wird das sensomotorische System angeregt und muskuläre Spannungszustände reguliert. Diese passive Stimulation kann dabei helfen den Muskeltonus zu regulieren, die Wahrnehmung zu fördern und Bewegungsabläufe zu verbessern. Der Einsatz der Geräte kann sowohl in den Bereichen der Orthopädie, Neurologie und Handtherapie erfolgen, als auch im Bereich der Logopädie. Bei Schluck-, Sprech- und Stimmstörungen kann durch die Stimulation eine verbesserte motorische Kontrolle und Funktion erzielt werden.

Unsere Patienten profitieren jedoch nicht nur von den gespendeten Geräten seitens Erhard Wellhöfer, sondern auch von der wunderbaren Zusammenarbeit unseres Klinikverbands mit dem Fahrdienst Wellhöfer. Auch dafür wollen wir uns bedanken!

Bildnachweis: Benjamin Maier, Text: Irene Wüchner

v.l.n.r.: Nicole Balbach-Weiß, Bereichsleitung Pflege, Michael von Alten-Reuss, Logopädie, Andreas Hofmann, Leitung Therapie, Erhard Wellhöfer, Cornelia Kerschbaum, Pflegedienstleitung