Schnuppertag in der Pflege - im Skills Lab an der Klinik Bad Windsheim

Absolventen*innen der Abschlussklasse haben es nicht leicht, herauszufinden, welcher Beruf der richtige für die persönliche Zukunft ist. Neben den Herausforderungen die der Schul(all)tag an sie stellt, ist der Berufsfindungsprozess äußerst schwierig.

Das Zentrum für Pflegeberufe, bietet Schülern*innen der Abschlussklassen die Chance den Pflegeberuf mit seinen vielfältigen Facetten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten kennenzulernen. Das geht am besten in der Praxis.

In den Osterferien, am 13. April 2023 bietet das Zentrum für Pflegeberufe im Skills Lab Bad Windsheim ein Schnupperpraktikum für alle Interessierten an. Schüler*innen der Abschlussklasse können sich für ein 1,5-stündigen Kurzpraktikum in den beiden Skills Labs Krankenpflege und Altenpflege anmelden. Hier vermitteln Fachlehrer erste Einblicke in den Berufsalltag, die Schüler*innen können Fragen stellen und sich an professionellen Patientensimulatoren ausprobieren.

Fragt man Auszubildende danach, warum sie sich für den Pflegeberuf entschieden haben, antworten viele, dass sie schon immer etwas mit Menschen machen wollten und vorab ein Praktikum gemacht hatten. So wurden sie für den Pflegeberuf begeistert. Darüber hinaus punktet der Pflegeberuf mit einer attraktiven Ausbildungsvergütung und der wohnortnahen Ausbildungsmöglichkeit zur Pflegefachkraft und zum Pflegefachhelfer.

Unter www.pflegeschule-nea.de/weiterbildung-kurse können sich Interessenten für das ‚Schnupperpraktikum‘ über das Anmeldeformular (Kurs: Schnupperpraktikum) anmelden. Nach Anmeldung erhalten sie eine Terminbestätigung für das Schnupperpraktikum, welcher im Skills Lab, hinter der Klinik Bad Windsheim liegend, stattfindet.

Anmeldung:
Zentrum für Pflegeberufe NEA, Goethestr. 6, 91443 Scheinfeld, Tel. 09162 38897100, https://www.pflegeschule-nea.de/weiterbildung-kurse

Schnupperpraktikantin mit Patientensimulator und Fachlehrerin im Skills Lab in Bad Windsheim