Schlaganfall-Infobus hält an der Klinik Neustadt a. d. Aisch

Aufklärung über Diabetes, Schlaganfall und Herzschwäche

Deutschlandweit ereignet sich alle drei Minuten ein plötzlicher Schlaganfall. Nur einer von vier Patienten wird wieder völlig gesund. „Folgeschäden könnten oft verhindert werden, wenn die Betroffenen rechtzeitig in eine spezialisierte Schlaganfallstation, wie wir sie im Landkreis an der Klinik Neustadt a. d. Aisch haben, kommen würden,“ erklärt stv. Landrat Reinhard Streng bei der Eröffnung des Aktionstages.

Um für das Thema zu sensibilisieren und über die Risikofaktoren und Symptome aufzuklären, wurde die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aufklärungstour machte der Info-Bus am Freitag, 20.05.2022 in Neustadt a. d. Aisch Halt. „Es freut mich sehr, dass auch Neustadt a. d. Aisch im Rahmen der deutschlandweiten Tour angefahren wird“, so Bürgermeister Klaus Meier, der an die Anwesenden appelliert, die Angebote zu nutzen und sich bei den Fachleuten an den Infoständen zu informieren. „Sprechen Sie auch mit Freunden und Bekannten über den Schlaganfall und seine Symptome – nur wer diese erkennt, kann auch schnell handeln“.

„Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind die häufigste Ursache von plötzlicher Pflegebedürftigkeit und Verlust der Lebensqualität im Alter“, erklärt Chefarzt Dr. Gerald Wasmeier. „Häufig liegt einem solchen plötzlichen Ereignis ein jahrelanger Prozess von Gefäßveränderungen und -erkrankungen zu Grunde. Deshalb gilt es, das Risiko möglichst zu reduzieren und Risikofaktoren wie eine ungesunde Lebensweise möglichst zu meiden.“ An der Klinik Neustadt a. d. Aisch werden jährlich etwa 350 Patienten mit Schlaganfall und etwa 500 Patienten mit Herzinfarkt behandelt. „Wir möchten so viel Lebenszeit und Lebensqualität wie möglich zurückgeben“, so der Kardiologe.

Bei dem Bus-Stopp an der Klinik Neustadt a. d. Aisch haben die Experten der Klinik sowie Partner und Selbsthilfegruppen Beratungen und Informationen rund um den Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeboten. Interessierte können sich den Blutdruck, Puls und Blutzucker messen lassen. Begleitend werden Beratungen zu Ernährung, Physiotherapie und Logopädie angeboten.

Schnelles Handeln

Typische Symptome eines Schlaganfalls sind einseitige Lähmungen, Gefühlsstörungen der Arme und Beine, aber auch Sprach-, Schluck-, Seh und Gleichgewichtsstörungen. Dann heißt es: Handeln und die 112 anrufen! Denn „Zeit ist Hirn“.