Neuer Facharzt in der urologischen Praxis an der Klinik Neustadt a. d. Aisch

In der urologischen Praxis an der Klinik Neustadt a. d. Aisch gibt es ein neues Gesicht: Dr. Matthias Kwol ist hier seit Juli als Facharzt für Urologie tätig und ist gemeinsam mit Dr. Joachim Schubert und Dr. Frank Opelt für die urologische Patientenversorgung im Landkreis verantwortlich.

Nach seinem Medizin-Studium in Tübingen verschlug es Dr. Kwol zunächst in die Schweiz. Als gebürtiger Franke kam er dann zurück an das Klinikum in Nürnberg Nord, wo er seine Facharztausbildung erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete er als Oberarzt in Kulmbach, ab 2019 dann als leitender und geschäftsführender Oberarzt am Klinikum Potsdam. Nun hat er sich entschieden, sich in der Heimat niederzulassen.

In seinen Tätigkeiten an verschiedenen Kliniken beschäftigte sich Dr. Kwol vor allem mit der minimalinvasiven Urologie, u.a. durchgeführt mit einem da Vinci-Operationsroboter. Zudem spezialisierte er sich auf die Onkologie, die medikamentöse Tumortherapie mit Chemotherapien und komplexen Immun-Kombinationstherapien.
Das Spektrum der urologischen Versorgung in Neustadt a. d. Aisch wird in Zukunft damit ausgebaut und erweitert.

Die Praxis, die sich direkt an der Klinik Neustadt a. d. Aisch befindet, wird mit Dr. Kwol von drei Fachärzten der Urologie geleitet. „Dadurch kann die wohnortnahe urologische Versorgung der Patienten auf einem hohen Qualitätsstandard aufrechterhalten werden,“ sagt Landrat Helmut Weiß.

Auch die ärztlichen Kollegen in der Praxis, Dr. Frank Opelt und Dr. Joachim Schubert, freuen sich über das neue Teammitglied. „Mit Dr. Kwol haben wir einen kompetenten Facharzt mit weitreichender Expertise und OP-Erfahrung im Team. Wir freuen uns, dass er uns und unsere Patienten von nun an unterstützt,“ so Dr. Schubert.
Die Fachärzte der urologischen Praxis betreiben an der Klinik Neustadt a. d. Aisch als Belegärzte die urologische Abteilung mit aktuell 20 Betten. Die operative Qualität der Urologie wurde bereits mehrfach in der Metropolregion ausgezeichnet; so wurde für Eingriffe an der Prostata im Klinikranking der Nürnberger Nachrichten der erste Platz erreicht. Dr. Kwol möchte zusätzliche Bereiche wie die Tumorchirurgie, komplexe Harnsteintherapien und die Onkologie weiter ausbauen und die Praxis mit den umliegenden Kliniken vernetzen. „Eine interdisziplinäre Betreuung auf höchstem Niveau und das Einbinden der Angehörigen liegen mir sehr am Herzen,“ so Dr. Kwol.

Über die Unterstützung durch einen weiteren Facharzt für Urologie freuen sich auch die Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim. „Die urologische Abteilung der Klinik Neustadt befindet sich auf Augenhöhe mit den Großkliniken. Mit Dr. Kwol kann dieser hohe Anspruch auf Qualität weiterhin aufrechterhalten werden. Wir freuen uns daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit,“ so Klinikvorstand Stefan Schilling.

V.l.n.r.: Vorstand Stefan Schilling, Dr. Matthias Kwol, Dr. Joachim Schubert