MVZ Gynäkologie und Kardiologie in Bad Windsheim: Fachpersonal informiert sich über neues umfassendes Angebot

Das im August gegründete MVZ Gynäkologie und Kardiologie in Bad Windsheim öffnete am 13.12. seine Türen für Fachpersonal, niedergelassene Ärzte und Hebammen.

Der Tag der offenen Tür bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich aus erster Hand von den Fachärzten und Hebammen zu informieren und die vielfältigen medizinischen Angebote kennenzulernen. Neben persönlichen Gesprächen hatten die Besucher auch die Gelegenheit zu Rundgängen durch die modernen Räumlichkeiten des MVZ.

Die ärztliche Leiterin des MVZs, Dr. Agnes Vajda, zeigte sich hocherfreut über die zahlreichen Besucher. Zusammen mit den Kollegen Dr. med. Norbert Maczó, Günther Reu bietet das MVZ eine ganzheitliche gynäkologische Betreuung durch alle Lebensphasen. Dies beinhaltet die Begleitung von Teenagern, Schwangeren, Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen (wie Myome, Endometriose, Zysten und Krebs), bis hin zu Wechseljahresbeschwerden und urogynäkologischen Erkrankungen.

Die enge Kooperation mit der Klinik Neustadt a. d. Aisch, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, ermöglicht eine zeitnahe operative Therapie und die Entbindung im Kreißsaal für Patientinnen des MVZs.

Reinhard Streng, stellvertretender Landrat, unterstrich die Bedeutung einer flächendeckenden Versorgung im Landkreis. Er betonte das Engagement des Landkreises, diese auch unter den aktuell herausfordernden Bedingungen im Gesundheitswesen weiter zu fördern und zu unterstützen.

MVZ-Geschäftsführer Stefan Schilling drückte seine Dankbarkeit aus: "Ich möchte meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an das engagierte Team des MVZs aussprechen. Die geleistete Arbeit und der schnelle Aufbau des MVZs sind beeindruckend und tragen maßgeblich dazu bei, unser Ziel einer hochwertigen fachärztlichen Versorgung in die Realität umzusetzen."

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des MVZs ist die Dysplasiesprechstunde. Hier erfolgt die Diagnostik mittels Kolposkopie von Zellveränderungen bei auffälligen Krebsvorsorgeabstrichen oder HPV-Infektionen. Die Sprechstunde behandelt auch Entzündungen, chronische Hauterkrankungen und Reizzustände im Genitalbereich. Operationen, wie eine Konisation, können in der Klinik Neustadt durchgeführt werden. Zukünftig ist auch eine Lasertherapie geplant. Diese spezialisierte Versorgung ist im Landkreis Neustadt/ Aisch-Bad Windsheim bisher einzigartig und erspart Patienten weite Wege nach Ansbach, Fürth oder Würzburg.

Kardiologie

Die kardiologische Abteilung des MVZs wird von Dr. med. Thomas Weissfloch geleitet. Das Spektrum der nicht-invasiven Diagnostik in der Kardiologie umfasst Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG, Stressechokardiografie, Langzeit-Blutdruckmessung, Herzultraschall, Ultraschall der Halsschlagader und anderer Gefäße, die Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren sowie CRT-Abfragen.

Dr. med. Weissfloch erklärte dazu: "Unser Ziel ist es, umfassende kardiologische Dienstleistungen anzubieten. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik Neustadt a.d. Aisch decken wir ein breites Spektrum der invasiven und nicht-invasiven Diagnostik und Therapie ab. Dazu gehören Herzkatheteruntersuchungen, die Implantationen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, die kardiale Resynchronisationstherapie, die transoesophageale Echokardiografie (Schluck-Echo) und elektrische Kardioversionen.“

Im Februar wird das kardiologische Angebot durch die Tätigkeit eines weiteren Kardiologen im MVZ ausgebaut.

Das MVZ Gynäkologie und Kardiologie freut sich darauf, einen Beitrag zur verbesserten medizinischen Versorgung in der Region zu leisten und steht Patienten sowie Fachpersonal für weitere Informationen zur Verfügung.

Link und Terminvereinbarung: www.mvz-nea.de/gyn sowie www.mvz-nea.de/kardio

Das Fachärzte-Team im MVZ v.l.n.r.: Günter Reu, Dr. med. Ágnes Vajda, Dr. med. Thomas Weissfloch, Dr. med. Norbert Maczó