Live-OP in der Neustadt-Halle / Vortrag von Chefarzt Dr. Bender zum Thema „Knackpunkt Kniegelenk“

Nebel-Show und Live-OP an einem Kunstknochen. Die Neustadt-Halle hat sich am Dienstagabend (6. September) in einen OP-Saal verwandelt.

Gut 220 Zuschauer waren dabei, als Dr. Mathias Bender, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung in der Klinik Bad Windsheim, in der gut gefüllten Halle eine Live-Operation mit Roboter-Hilfe simulierte. Vor den erstaunten Blicken der Gäste nahm er das hochmoderne Gerät wie ein Werkzeug in die Hand und sägte und fräste zur Demonstration einer Knie-OP an einem Kunststoff-Knochen. Die lauten Säge-Geräusche jagten sicher dem einen oder anderen eine Gänsehaut über den Körper.

Der Act war Höhepunkt eines Vortrags zum Thema „Knackpunkt Kniegelenk – Spitzen-Medizin für Ihr Knie in der Klinik Bad Windsheim“. Nachdem Dr. Bender über künstliche Kniegelenksoperationen und moderne, patientenorientierte Behandlungsmöglichkeiten referiert hatte, füllte sich die Bühne mit Nebel, die Leinwand, auf der eben noch die Vortragsfolien zu sehen waren, fuhr nach oben und zum Vorschein kam der neben dem Chefarzt zweite Stargast des Abends: Der Stryker-OP-Roboter.

Auf die Frage, wie er mit der Nebenrolle zurechtkommt, lacht Dr. Bender. „Das stört mich nicht“, sagt er, „das bin ich aus dem OP gewohnt. Da ist der Roboter ja auch anwesend.“ Gefreut haben ihn die vollen Ränge in der Neustadt-Halle: „Für mich ist beeindruckend, dass diejenigen, die sich angemeldet haben, auch wirklich gekommen sind, und das sind deutlich über 200 Anmeldungen gewesen. Dazu kamen noch kurz Entschlossene“

Und die Sicht der Zuschauer? „Sehr interessant! Die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen.“ Und: „Man hätte das so gar nicht bei einem Vortrag erwartet. Toll gemacht! Mit Videos und Astronaut und der Live-OP. Kein Vortrag wie man ihn kennt.“ Ein weiterer meint: „Ich kann jedem, der sich am Knie operieren lassen möchte, nur empfehlen, so einen Vortrag zu besuchen. Man bekommt so viel erklärt. Das war sehr professionell und anschaulich erklärt – auch für Nicht-Akademiker verständlich.“

Wer jetzt traurig ist, den Vortrag verpasst zu haben: Die Veranstaltung kann ab Mitte Oktober als Video-Mitschnitt auf der Website der Klinik angeschaut werden. Sie finden die Bewegtbild-Zusammenfassung unter www.mein-gelenk.de.

Möchten Sie unverbindlich einen Termin für eine Sprechstunde vereinbaren, wenden Sie sich bitte telefonisch an das EPZ-Sekretariat unter 09841 / 99-101 oder schreiben Sie eine Mail an: info.epz(a)kliniken-nea.de

Sprechzeiten finden nach Vereinbarung montags bis freitags 8.30 Uhr bis 13 Uhr in der Klinik Bad Windsheim statt.

Einen Überblick über die Leistungen des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung in der Klinik Bad Windsheim finden Sie auch hier: www.mein-gelenk.de