Faszination Hand - Tag der Hand am 01. März 2023

Erst vor kurzem war Valentinstag - das haben sicher die Meisten schon gewusst. Am 01. März 2023 ist der „Tag der Hand“. Davon haben wohl bisher die wenigsten gehört. Wieso eigentlich - obwohl doch unsere Hände so faszinierende Meisterwerke sind?

Die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie hat es sich zur Aufgabe gemacht im Rahmen des Aktionstages 2023 auf akute und chronische Sportverletzungen an der Hand aufmerksam zu machen.

„Unsere Hände sind viel in Gebrauch. Wer sich eine Sportart ohne den Einsatz der Hände vorstellt kommt schnell ins Grübeln. Allerdings kann auch fast jede Sportart eine Verletzung der Hand nach sich ziehen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Reinhard Meier, Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie an der Klinik Neustadt a. d. Aisch. Sei es ein Sturz auf die Hände, ein Ballaufprall an den Fingern oder eine Quetschung im Kraftsport.

Auch wer oft und viel Sport betreibt kann auf Dauer Probleme an den Händen und Armen bekommen. Ob am Ellenbogen (z.B. Tennis- oder Golferellenbogen), dem Daumen, den Fingergelenken: Überall ist schnelles und effizientes Handeln gefragt. Bei vielen dieser Verletzungen ist der Gang zu einem Spezialisten, dem Handchirurgen, zu empfehlen um schwerwiegende Langzeitfolgen oder weitere Schäden zu verhindern. „Verletzungen an der Hand sollten nie leichtfertig genommen werden und immer rasch untersucht werden“, erklärt Chefarzt Meier.

An den Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch ist seit Oktober letzten Jahres Herr Priv.-Doz.-Dr. Reinhard Meier als Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Neustadt a.d. Aisch tätig. Er ist u.a. Handchirurg und u.a. als ausgewiesener Handexperte durch die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) besonders zertifiziert. Termine in der Sprechstunde sind unter Tel. 09161 70-3587 möglich.

Kontaktdaten zur Fachabteilung

Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie