1.000 Prothesen im Jahr 2023 eingesetzt: Erfolgreiche Meilensteine im Endoprothetik Zentrum der Klinik Bad Windsheim

Das Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung an der Klinik Bad Windsheim hat im Jahr 2023 einen bedeutenden Erfolg verzeichnet: Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 1.000 Prothesen implantiert. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis eines ausgeklügelten patientenorientierten Konzepts, das darauf abzielt, eine bestmögliche und angstfreie Behandlung zu gewährleisten.

„Das Erfolgskonzept unseres Endoprothetik Zentrums gründet sich auf mehreren Schlüsselkomponenten. Durch die Implementierung sicherer Abläufe und die Einhaltung höchster Qualitätsstandards stellen wir sicher, dass jeder Patient eine Behandlung auf dem neuesten Stand der medizinischen Innovation erfährt“ erklärt Chefarzt Dr. Mathias Bender. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Vorbereitungstag, an dem Patienten individuell auf ihre Operation vorbereitet werden. Dieser Tag dient nicht nur dazu, Unsicherheiten zu nehmen, sondern fördert auch das Vertrauen und das Verständnis für den bevorstehenden Eingriff.“

„Die Patientenschulung spielt eine zentrale Rolle in unserem Konzept. Durch gezielte Aufklärung möchten wir sicherstellen, dass unsere Patienten aktiv in ihren Genesungsprozess eingebunden sind und gut informierte Entscheidungen treffen können.“

Ein weiterer Eckpfeiler des Erfolgskonzepts der Klinik Bad Windsheim ist das Behandlungsprogramm „Schnelle Genesung“. Hierbei setzen wir auf moderne Techniken und bewährte Verfahren, um die Erholungszeit nach der Operation zu verkürzen und den Patienten eine rasche Rückkehr zu ihrer normalen Lebensqualität zu ermöglichen. Abgerundet wird dieses Bündel durch den OP-Roboter sowie durch die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Reha-Kliniken, die eine auf das Konzept der Klinik Bad Windsheim abgestimmte Rehabilitation gewährleisten.

Der 1000ste Patient Peter Maul, fühlt sich gut behandelt: „Die Klinik Bad Windsheim wurde mir von meinen Orthopäden empfohlen, ich hatte bereits in der Sprechstunde ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen in die Klinik gefasst. Man merkt, wie gut jeder Bereich Hand in Hand arbeitet und wie die Abläufe aufeinander abgestimmt sind.“

Chefarzt Dr. Mathias Bender äußerte sich erfreut über diesen bedeutenden Meilenstein: "Die Erreichung von 1000 endoprothetischen Eingriffen im Jahr ist das Ergebnis unseres Engagements für exzellente Patientenversorgung. Jeder in unserem Team trägt seinen Teil dazu bei. Unser Ziel ist es, nicht nur die Mobilität unserer Patienten wiederherzustellen, sondern dies auf eine Weise zu tun, die von Mitgefühl, Sicherheit und hoher Qualität geprägt ist."

Das Endoprothetik Zentrum der Klinik Bad Windsheim bleibt weiterhin bestrebt, Spitzenleistungen in der orthopädischen Versorgung zu erzielen und freut sich darauf, auch in Zukunft Maßstäbe in der Endoprothetik zu setzen.

Peter Maul erhielt Mitte Dezember die 1.000 Prothese im Jahr 2023 in Bad Windsheim