Neuer OP-Trakt für die Klinik Bad Windsheim

neubau_header

Eine Investition in die Zukunft: Auf dem Gelände des ehemaligen Schwestern-Wohnheims der Klinik Bad Windsheim entsteht in Kürze ein neuer OP-Trakt sowie Büro und Schulungsräume. Der Rohbau steht bereits weitestgehend. Ab 2024 soll der rund 20 Mio. Euro umfassende Bau nutzbar sein. Das Land bezuschusst die Investition mit 16 Mio. Euro.

Modernste Standards für beste OP-Bedingungen. Land investiert 16 Millionen Euro.

Profitieren werden vor allem Patientinnen und Patienten der Region, die ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk benötigen und sich von den erfahrenen Ärzten der Unfall­chirurgie und Orthopädie der Klinik Bad Windsheim behandeln lassen möchten. Die Nachfrage ist groß, auch, weil das Endoprothetikzentrum der Maximalver­sorgung in Bad Windsheim weit über die Landkreis-­Grenzen hinaus einen hervor­ragenden Ruf genießt. So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Patienten Opera­tionen zu ermög­lichen, für die wir momentan nicht die Kapazitäten haben. Wartezeiten auf eine OP ­werden sich damit verkürzen.

Mit dem OP-Neubau werden zudem moderne und leistungsfähige OP-Bedingungen geschaffen. So wird es einen Sterilgutflur geben, damit Operationsbesteck in unmittelbarer Nähe zum OP-Saal ist. „Zudem kann zukünftig mit Tageslicht operiert werden – ein wahrer Luxus“, findet Dr. Mathias Bender, Chefarzt der Abteilung für Othopädie und Unfallchirurgie der Klinik Bad Windsheim. Die Voraussetzungen, die ein OP-Neubau mit sich bringen sollte, wurden von Mitarbeitenden der Klinik selbst analysiert und zusammen­getragen. „Wir möchten davon profitieren und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das tun“, so Dr. Bender.

Stefan Schilling, Vorstand der Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, freut sich darauf, nach den jüngsten Modernisierungen der Notauf­nahme und Intensivstation in der Klinik Neustadt a. d. Aisch jetzt auch „an der ­Klinik Bad Windsheim mit den Bauarbeiten für einen neuen OP-Trakt modernste Standards zu schaffen. Das Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 20 Millionen Euro stellt nach der Anschaffung des OP-Roboters einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Klinik Bad Windsheim dar. Die Investition“, so Schilling ­weiter, „ist ein Bekenntnis der Zukunfts­sicherung und zu bester Patientenver­sorgung im Sinne unseres Versorgungsversprechens. Mein Dank gilt insbeson­dere dem Freistaat Bayern und allen Beteiligten für die um­fassende Unterstützung.“

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek begrüßt den Neubau des OP-Gebäudes, der vom Land mit 16 Millionen Euro bezuschusst wird, sehr: „Damit verbessern wird die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum noch einmal erheblich. Wir machen unsere Kliniken fit für die Zukunft, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge.“

Ihre Fachklinik vor Ort
Klinik Bad Windsheim
Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie; Endoprothetik­zentrum der Maximalversorgung
Dr. Mathias Bender, Chefarzt
Erkenbrechtallee 45
91438 Bad Windsheim
Tel.: 09841 99-101
info.epz@kliniken-nea.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner