Väter dürfen bei der Geburt dabei sein

gyn_header

Bei uns sind gebärende Frauen während der Geburt von der Maskenpflicht befreit.
Dr. Liane Humann-Scheuenstuhl

Geburtshilfe in Corona-Zeiten: Was Frauen bewegt und was jetzt anders ist.

Dr. Humann-Scheuenstuhl, Chefärztin für Geburtshilfe der Kliniken des ­Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, berichtet.

Corona stellt werdende Mütter vor ganz besondere Herausforderungen und Fragen: Dürfen Väter bei der Geburt dabei sein? Ist Besuch erlaubt? Darf ich mir vorab den Kreißsaal anschauen? Wie entbinden Covid-­Infizierte? Dr. Liane Humann-Scheuenstuhl, Chefärztin für Gynäkologie und Geburts­hilfe der Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, gibt Antworten.

Die für viele wichtigste Antwort vorweg: „Väter dürfen bei der Geburt dabei sein“, versichert die Ärztin, die weiß, dass diese Frage werdenden Eltern oft Sorgen bereitet. Dennoch sind in Corona-Zeiten strikte Regeln erforderlich, um Patienten und ­Mitarbeitende bestmöglich zu schützen – so auch Mutter und Kind auf der geburtshilflichen Station.

Testmöglichkeiten in der Klinik

Besuch ist von zwei Personen möglich, ­üblicherweise der Vater und eine weitere Person, sofern diese einen 2G-plus-Nachweis erbringen: Geimpft oder genesen und getestet. Weil Babys sich beim Auf-die-Welt-Kommen nicht unbedingt um eine passende Tageszeit scheren, bietet die ­Klinik rund um die Uhr Testmöglichkeiten für werdende Väter innerhalb der Klinik an. So kann auch nachts noch fix ein kurz­fristiger Testnachweis erbracht werden.

Von den Besuchsregeln und Hygienemaßnahmen mal abgesehen: „Die Geburt an sich läuft für die Frau so ab, wie es auch in Nicht-Corona-Zeiten der Fall wäre“, ver­sichert Dr. Humann-Scheuenstuhl und ­sinniert: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen irgendwo während der Geburt eine Maske tragen müssen. Das halte ich für unzumutbar. Bei uns sind gebärende Frauen während der Geburt von der Maskenpflicht befreit.“

Bestmöglicher Schutz für Mutter und Kind

Den Schutz gewährleisten die Mitarbeiter, die zum einen fast alle geboostert sind und zum anderen Masken tragen. Und weil sich anstehende Geburten so schlecht auf später verschieben lassen, dürfen auch Frauen mit Covid-Infektion in der Klinik in Neustadt entbinden. „In solchen Fällen kommt zusätz­liches Personal, das beson­dere Schutzkleidung trägt und dann nicht zwischen gesunden und infizierten Frauen hin und her laufen muss“, sagt Dr. Humann-­Scheuenstuhl und verspricht auch hier gewissenhaftes Handeln für bestmöglichen Schutz von Mutter und Kind.

Rund 600 Geburten zählt die Geburtshilfe der Klinik in Neustadt a. d. Aisch pro Jahr, die über drei Kreißsäle verfügt. „Frauen schätzen die individuelle Betreuung in ­Verbindung mit maximaler Sicherheit“, berichtet die Chefärztin. „Durch einen ­überdurchschnittlichen Personalschlüssel ist es fast immer gegeben, dass Frauen, die bei uns gebären, mindestens in der letzten Phase der Geburt eine Hebamme für sich ganz allein haben.“ Zudem kommt die ­fürsorgliche Versorgung auf der Station und geduldige Unterstützung beim Stillen bei den jungen Müttern sehr gut an. Das Per­sonal nimmt sich Zeit und die Mütter fühlen sich wohl.

Anmeldungen 6 Wochen vor der Geburt

Auch Kreißsaalbesichtigungen sind möglich. Leider nicht mit Infoveranstaltungen für werdende Eltern wie vor Corona. Aber im Rahmen der Vorstellung durch Schwangere. „Das Vorstellen der werdenden ­Mütter findet im Kreißsaal statt“, erläutert Dr. Humann-Scheuenstuhl. „Somit be­kommt jede Schwangere, die sich bei uns anmeldet, eine ganz persönliche Kreiß­saalführung.“

Anmeldungen zur Geburt sollten etwa 6 Wochen vor dem errechneten Geburts­termin erfolgen. Melden Sie sich bei ­Fragen oder zur Anmeldung gern bei uns im Kreißsaal. Tel.: 09161 70-3535 (Mo. - Fr. 8.30 - 13.00 Uhr)

Weitere Informationen zur Geburtshilfe der Klinik Neustadt a. d. Aisch finden Sie auf unserer Klinik-Website:

Ihre Fachklinik vor Ort
Klinik Neustadt a. d. Aisch