Betreuungskräfte (m/w/d) - Jährliche Schulung

Zusätzliche Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI - Jährliche Schulung - 16 Stunden

am Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld

Thema: personenzentrierter Ansatz nach Kitwood

1. Ablauf

a) Dauer: 16 Stunden

b) Unterrichtstage

(jeweils von 8.15 – 15.00 Uhr)

Termin: 27. /28.10 2020

2. Kosten:

90,- € (incl. Kopierkosten).

Weitere Kosten entstehen nicht. Beim Bayerischen Sozialministerium wurde eine Bezuschussung beantragt. Bei entsprechender finanzieller Förderung erfolgt die Rückerstattung der entsprechenden Kosten nach Abschluss des Kurses.

3. Referenten:

* Fr. Forner, langjährige PDL und Sozialmanagerin, Praxislehrkraft

4. Zugangsvoraussetzungen

Für die berufliche Ausübung der zusätzlichen Betreuungsaktivitäten ist kein therapeutischer oder pflegerischer Berufsabschluss erforderlich. Allerdings stellt die berufliche Ausübung einer Betreuungs-tätigkeit in Pflegeheimen auch höhere Anforderungen an die Belastbarkeit der Betreuungskräfte als eine in ihrem zeitlichen Umfang geringere ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich.

Die Schulungen sollen jährlich durch eine Fortbildung aktualisiert werden. Diese schließt eine Reflexion der beruflichen Praxis ein und aktualisiert das vermittelte Wissen aus der Fortbildung zur „Zusätzlichen Betreuungskraft nach § 53 SGB XI“.

5. Anmeldung

Mit der Anmeldung erklären Sie rechtswirksam Ihre Teilnahme an dieser Weiterbildung. Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag bis spätestens 15.10.2020 auf folgendes Konto:

BIC:   BYLADEM1NEA

Sparkasse im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Stichwort:  „Auffrischung Herbst 2020“

Nach Eingang der Zahlung erhalten Sie eine Bestätigung und die Zusage für die Teilnahme an diesem Kurs. Ohne Überweisung ist keine Teilnahme möglich.

Sie können hierfür gerne die Bildungsprämie beantragen.

6. Anschrift

Zentrum für Pflegeberufe NEA Goethestraße 6
91443 Scheinfeld
Fax/Tel. 09162/922389

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!