Leitbild der Pflege

Menschen pflegen Menschen

Mitarbeiter
Neue Mitarbeiter werden gezielt eingearbeitet und unsere Krankenpflegeschüler bekommen eine ausbildungsorientierte Anleitung.

Patienten
Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Jeder Patient wird von uns ernst genommen und respektiert.

Kompetenz
Unsere Qualifikation fördern und erweitern wir durch kontinuierliche externe und innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung. Unsere zielorientierte Pflege wird von professionellen Pflegekräften gewissenhaft ausgeführt und genau dokumentiert. Die Integration der Bezugspersonen und Angehörigen sowie die Beratung zur nachstationären Pflege sind für uns selbstverständlich.

Sicherheit
Eine fortlaufende Dokumentation des Krankheitsverlaufes, der Pflegemaßnahmen, deren Beurteilung und Wirkung machen es jedem an der Therapie Beteiligten möglich, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen. Die kollegiale Zusammenarbeit mit allen an der Betreuung beteiligten Berufsgruppen sichert eine optimale Versorgung.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir präsentieren die Pflege der Öffentlichkeit durch Vorträge, Presseberichte und Interessengemeinschaften.

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz
Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir auch angehalten, unsere Arbeit den wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen.

Unser Ziel ist eine sichere, individuelle Pflege. Wir passen uns den Bedürfnissen unserer Patienten an. Wir pflegen nach dem Stand der Wissenschaft. Somit leisten wir einen eigenen professionellen Beitrag zur Versorgung der Patienten.