Ansprechparter

Photo of Elisabeth  Derrer Elisabeth Derrer
Schulleitung
Goethestraße 6
91443 Scheinfeld
Tel.: 09162 922389
Fax: 09162 9281203

Neben der Förderung der Fachkompetenz durch kompetente Lehrende und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden, wird auch großer Wert auf die Stärkung der methodischen Kompetenz gelegt.

Gemeinsame Aktionen, Gruppenarbeiten und Exkursionen stärken zudem die persönliche und soziale Kompetenz der Auszubildenden.

Simulation mit Schauspielpatienten

Am 20.9.2018 kam in der Krankenpflegeschule Scheinfeld erstmals die Simulation mit Schauspielpatienten zur Anwendung. Ziel dieser Art von Unterricht ist in erster Linie die Erweiterung der kommunikativen Kompetenz unserer Pflegeschüler.

Geschulte Ehrenamtliche stellten als Laienschauspieler „schwierige Patienten“ dar; Aufgabe der Pflegeschüler war es, auf die individuellen Persönlichkeiten einzugehen und mit ihnen ein Informationsgespräch über ein vorbereitetes Thema zu führen.

Die Simulation fand in Gruppen statt: in Anwesenheit einiger Mitschüler und einer Lehrkraft führte jeweils eine Schüler/ein Schüler das Gespräch mit dem Simulationspatienten. Nach Beendigung des Gesprächs folgte die Selbstreflexion des Auszubildenden; anschließend gaben der Schauspieler, die Mitschüler und die Lehrkraft ihr konstruktives Feedback.

Alle Beteiligten, Schauspieler, Schüler und Lehrkräfte waren sich einig, dass die Simulation gelungen war und unbedingt wiederholt werden soll.

Die anschließende Reflexion der ganzen Klasse gestaltete sich anhand verschiedener Fotos, die ausgelegt wurden. Mithilfe des jeweils von ihm ausgewählten Fotos drückte der Schüler seine persönlichen Erfahrungen aus.

SimNAT Pflege

Wir sind Mitglied im Simulations-Netzwerk "SimNAT Pflege" - Ein Netzwerk für Ausbildung und Training in der Pflege an der Hochschule Fulda.

Infos: www.simnat-pflege.de