Kommunalunternehmen

Der Landkreis ist Träger des Kommunalunternehmens „Kliniken des Landkreises Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim“. Das Unternehmen betreibt die Kliniken Neustadt a. d. Aisch und Bad Windsheim, das angegliederte Zentrum für Pflegeberufe in Scheinfeld sowie einige Medizinische Versorgungszentren (MVZ).

Organe des Kommunalunternehmens sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.

Das Kommunalunternehmen verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Unternehmens ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens durch den Betrieb der Krankenhäuser und der Nebeneinrichtungen.

Aktuelle Eckdaten im Überblick

Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim (alle zwei Standorte zusammen, Zahlen gerundet, Stand jeweils 2023)

• Klinik Neustadt a. d. Aisch (181 Planbetten)
  • Klinik Bad Windsheim (135 Planbetten sowie 28 Betten geriatrische Rehabilitation)